Video!

Meine Damen und Herren,
mit Freude dürfen wir verkünden, dass das Video zu unseren interaktiven Lichtblumen nun online ist:
VIDEO

created by Ulla and Franz Gassner
music by Linnea Olsson – (http://linneaolsson.net/)
filmed and produced by Dieter Gusenbauer, Eldar Siradjov, Peter Maler – (http://www.framefresh.com/)

Posted in documentation | Leave a comment

meine erste Platine

Wohooo! Meine erste Platine!

Die Geschichte dazu: Die Ausgangssituation ist die Idee einer neuen Blume. Sie ist mit dem Samenbaum verwandt und soll in jedermanns Wohnzimmer blühen können. Nachdem das Löten von Bauteilen auf eine Prototyp-Platte ziemlich zeitraubend ist, brauche ich endlich ordentliche, professionelle Platinen.
Dazu habe ich mit Fritzing das Layout erstellt. Die Software ist zwar ein bischen buggy, aber das Erstellen des Layouts fand ich trotzdem super spannend. Die exportierten “Gerber” Files schickte ich zu Seeed Studio (China), die für einen tollen Preis die Platinen produzierten. Zwei Wochen später stand schon der Postbote mit den fertigen Platinen vor der Tür. Mittlerweile sind die Basis-Bestandteile draufgelötet (das Layout sieht eine Menge optionale Erweiterungen vor), der Atmega Prozessor plaziert und die Kommunikation mit ihm erfolgreich getestet, sowie einen LED Treiber plaziert, der die erste LED erfolgreich zum Leuchten bringt.
Alles hat einfach problemlos funktioniert. Wohooo!

Posted in documentation, electronic | 4 Comments

Entstehungsgeschichte

Ich habe ein paar Fotos von der Entstehungsgeschichte der Lichtblumen rausgesucht. Es gibt ein paar Material- und Mechanikdetails zu sehen, als auch einiges an Hardware. Diese baut übrigens auf der Arduino-Technologie auf. Eine Menge RGB-LEDs, TLC5940 LED-Treiber, Sharp Distanz Sensoren und dergleichen haben zueinander gefunden.

Posted in documentation, electronic | Leave a comment

Videodreh

Der Videodreh fand statt! Es war eine laaange Nacht mit vielen Actions :-)

Posted in documentation | Leave a comment

10 Jahre RIH

Die Lichtblumen wurden zu einer großen Feier im Palais Liechtenstein “vor Wirtschaftswelt und Presse Österreichs” eingeladen. Es war das 10-jährige Jubileum der Ringholding AG, es war die Freiluftpremiere der Lichtblumen und es war ein wunderschönes Fest!

Posted in exhibition | 1 Comment

Ausstellung Cafe 7Stern

Die erste öffentliche Ausstellung. Wenn auch die Besucherzahl noch nicht überwältigend war, so war das Feedback toll. Diverse Kaufanfragen haben in der Tat die Überlegungen zu weiteren Entwicklungen der Lichtblumen beeinflusst.
Es wurden sehr fleißig Videoaufnahmen gemacht.

Posted in exhibition | Leave a comment

Video Besprechung

Das Videoteam rund um meinen Bruder Dieter war für ein Brainstorming für den geplanten Video-Dreh zu Besuch.

Posted in documentation | Leave a comment